Vertragsrecht

Wasserdichte Verträge ohne böse Überraschungen

Juristische Streitigkeiten entstehen nicht nur, weil eine der Vertragsparteien ihre Leistung nicht erfüllen kann oder will, sondern auch wegen Unklarheiten innerhalb des Vertrags:
Welche konkreten Pflichten und Rechte sind vereinbart?
Was sind die zusätzlichen Nebenbedingungen wie Haftungsausschluss, Ersatzleistungen, Mitwirkungspflicht des Verbrauchers bei Vertragsabwicklung?

Diese und andere Punkte werden heutzutage standardmäßig in AGB geregelt, deren Inhalt sich einem „Normalbürger“ allerdings nicht immer sofort erschließt.

In diesem Zusammenhang beschäftigen ich mich insbesondere mit:
  • der Vorbereitung von Verträgen mit den wesentlichen Inhalten
  • der Überprüfung bestehender Verträge auf Inhalt und juristische Anforderungen
  • der Überprüfung von AGB

Daneben berate ich Sie auch in vielen weiteren Gebieten, die allgemein dem Zivilrecht zuzuordnen sind.

Eines dieser Gebiete, das Arbeitsrecht, habe ich weiter oben bereits vorgestellt.